≡ Menu

Lampe selber bauen

Bauanleitungen für Lampen und Leuchten
VORSICHT: Wenn man sich einmal mit dem Thema Lampe selber bauen beschäftigt wird einem schnell klar, dass der Kreativität keine Grenze gesetzt ist. Warum sollte man sich also durch vorgefertigte Lampen-Konzepte einschränken lassen? Wir haben hier einige kostenlose Anleitungen für Lampen und Leuchten zusammengestellt, die man ganz einfach nachbasteln kann. Das Grundkonzept ist eigentlich bei allen Lampen gleich.

  • Man benötigt eine Lampenfassung und einen Stromkabelanschluss.

Sobald das gegeben ist, kann man alles andere drum herum bauen und den individuellen Gegebenheiten und Wünschen anpassen.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachbauen!

Leuchtmittel: Dekorative retro Gühbirnen

Auch die Wahl der Glühbirne ist wichtig, um der Lampe den letzten Schliff zu geben. Je nach gewähltem Leuchtmittel kann die Wirkung der Lampe extrem variieren!

  • LED, Halogen, Energiesparlampen?
  • Dimmbar oder nicht?
  • Wie viel Watt eine Glühbirne haben?

Solche Fragen kommen alle ganz individuell auf  den gewünschten Einsatzzweck an. Wir möchten Ihnen hier aber ein paar dekorative Glühbirnen vorstellen, mit denen Sie Ihre Lampe ohne viel Schnick Schnack zu einem Deko-Element machen:



Leuchten selber bauen


Die Wahl der Leuchtmittel und die perfekte Lichtgestaltung
In diesem PDF wird auf 40 Seiten alles über Leuchtmittel und die perfekte Lichtgestaltung am und im Haus erklärt, so dass Sie sich über die Wahl der Leuchtmittel klar werden können. Leuchten an der Fassade, Leuchtmittel im Baum oder am Carport?
In diesem PDF von licht.de wird alles genau erläutert

Deckenlampe selber bauen

Lampen aus Plastik-Löffeln, Milchtüten oder Kleiderhaken?!
Lampe aus Plastik-Löffel selber bauen..unglaublich, aber die Bilder beweisen, dass die Ergebnisse extrem schick sein können. Auch das Lichtspiel ist bei den hier gezeigten Lampen außergewöhnlich. Gummibärchen werden dabei ebenso zu Kronleuchtern verarbeitet wie Äste, die einen Waldschattenspiel in dein Schlafzimmer bringen.
Unbedingt anschauen und nachbauen!
www.boredpanda.com

Papierlampe aus Muffinförmchen selber basteln
Zugegeben, die Optik und das Lichtspiel ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Kreativität steht hier also ganz klar an erster Stelle.
www.designsponge.com

Lampe aus Papptellern bauen
die „Papptellerlampe“ eignet sich besonders für Kinderzimmer.
Alles was ihr benötigt ist ein Lampenschirm, weiße Pappteller und eine Heißklebepistole.
Sieht schön aus, ist günstig und geht nicht schnell kaputt.
www.lotsofdiy.com

Lampe aus Beton selber machen

Es klingt absurd sich ein Lampe aus einem Material wie Beton herstellen zu wollen, aber bitte erst das folgende Video anschauen! Nach diesem Schema gibt es mittlerweile sehr viele ausgefallene Lampenmuster, die man sich mit Beton ganz einfach selber herstellen kann. Hingucker garantiert! Aber bitte nicht vergessen, dass so eine Lampe ein gewisses Eigengewicht hat. Zumindest bei der Anbringung an der Decke sollte hier also ein entsprechend stabiler Haken / Dübel verwendet werden.

Hängelampen aus Beton
Kostenlose PDF-Anleitung mit Bildern und Schritt für Schritt Anweisungen
nbg-web01.opitec.com

Betonlampe aus IKEA Lampenschirm für 7 Euro
Aus Plastik wird Beton: Ein Ikea Lampenschirm liefert den perfekten Abdruck für eine formschöne Betonlampe
youtube.de

Flaschenlampe: Lampe aus Flasche selber machen

Du hast eine schöne Whiskey-Flasche oder eine alte besondere Weinflasche, die du nicht wegwerfen willst? Aber ganz ehrlich, sie einfach nur auf ein Regal zu stellen sieht irgendwie nicht so schick aus. Hier ist die ideale Lösung, wie Du aus deiner Lieblingsflasche eine ganz besondere Lampe machen kannst. Wichtig: Um diese Bauanleitung durchzuführen, benötigst Du einen Flaschenschneider, den wir dir nach dem Video vorstellen:

Stehleuchte selber bauen

Eine Stehleuchte kann entweder der Blickfänger im Zimmer sein, oder ein total biederer Anblick sein. Wir haben uns für den Hingucker entschieden:

Eine Stehleuchte aus Besenstielen
In die Garage gehen und nach drei gleich langen Stielen von Besen oder Schaufel suchen. Alles weitere seht Ihr in dieser Anleitung:

Lampe aus Küchenuntensilien bauen

Die perfekte Küchenlampe sollte aus Küchenutensilien gemacht sein. Also Käsereibe, Nudelsieb, Löffeln, Rührbesen, Teekanne oder alten Büchsen. Aber wie kann man daraus eine Lampe bauen? Ganz einfach! Hier sind 15 tolle Beispiele zu finden:
www.kult-lampen.de

Lampe aus Salatschüssel
Bei diesem Ikea-Hack wird gezeigt, wie man aus einer Salatschüssel (genau genommen die Blanda Servier-Schüssel) eine Deckenlampe macht:
www.ikeahackers.net

Eine Lampe aus Kaffeeservice
Elegant? Cool? Retro? Modern? Diese Geschirr-Lampe ist irgendwie alles in einem!
Unbedingt angucken:
www.livingathome.de

Lampe aus Holz selber bauen

In diesem Video wird ein stylische Stehlampe aus einem Block Feuerholz hergestellt:

Treibholz Lampen selber machen
Spannende Ideen und eine Schritt für Schritt Anleitung zur Bearbeitung von altem Treibholz findet man dazu auch hier auf treibholz-kunst.blogspot.de

Lampe aus Zeitungspapier bauen
Für diese dekorative Lampen benötigt man nicht viel. Eine Zeitung und ein Klebestift reicht schon aus:

Lampe aus Karton bauen
Wir wissen nicht so recht, was wir von dieser Lampe halten sollen. Lustig, kreativ, oder einfach nur billig? Bitte selbst entscheiden… Es handelt sich um eine englischsprachige Anleitung.
www.instructables.com

Design-Leuchte aus Holz
Komplette DIY-Bauanleitung als kostenloses PDF runterladen. Allerdings wird es für Fortgeschrittene empfohlen.
www.obi.de

Tischlampe aus Kork
sieht sehr gut aus und ist einfach nachzubauen
www.schereleimpapier.de

Lampen aus alten Kaffeesatz bauen
Unglaublich woraus dieser Erfinder Seine Lampenschirme kreiert. Alter Kaffeesatz wird in Formen gepresst und gehörtet. Die Optik kann sich ebenso sehen lassen wie das Lichtspiel. Ob die Lampen aber auch einen Kaffeegeruch absondern? Würden wir ein Café besitzen, so würden wir dafür mit Sicherheit diese Lampen selber machen!

Solarlampe selber bauen
Unsere Empfehlung zu diesem Thema – hier ist kaufen sogar fast noch kreativer und cooler als selber bauen. Die vielen positiven Bewertungen zeigen es:

Esstischlampe selber bauen

Treibholz Esstischlampe bauen
Wir haben so lange nach einer schönen Esstischlampe gesucht und dabei kann es so einfach sein:
www.wohnklamotte.de

Esstischlampe aus PET-Flaschen
Klingt schrecklich, sieht aber super aus!
www.expli.de

Hängelampen aus einer Kordel oder einem alten Tau
Mit diesen Lampen ist Retro und coole Optik garantiert. Hier kann man diverse Varianten direkt bekommen:


Schlafzimmerlampe selber bauen

Rohr-Leuchten
Aus Wasserrohren lassen sich schnell ein paar dekorative Wand-Lampen zaubern. Auch hier ist die Wahl der Glühbirne wieder entscheidend! Damit kann abends im Bett noch gemütlich gelesen werden:

Star Wars Todesstern Lampe aus Ikea-Lampe
Sehr coole Idee! Aus der Ikea Lampe IKEA PS 2014 die man hier bekommt…

Hier gibt es noch eine Ikea Todesstern-Variante mit Fernbedienung:
www.instructables.com

Lichtschnitt Lampe aus Alu
Wer eine Schere bedienen kann, kann auch diese Lampe bauen. Leider nur eine Teelicht-Lampe, aber immerhin von einem Designer entworfen:
www.brigitte.de

Lampenschirme selber gestalten

Du willst Dich kreativ betätigen, hast aber keine Lust direkt alles komplett selbst zu bauen bzw. hast Angst vor Strom? Dann empfehlen wir Dir mit dem gestalten von Lampenschirmen zu starten. Denn da kannst du mit wenig Aufwand extrem kreative Ergebnisse erzielen. Alles was Du benötigst ist ein weißer Lampenschirm oder eine weiße Papier Laterne.


Mit einer verschnörkelten Lampe hast Du es sogar noch einfacher ein tolles Ergebnis zu erzielen:

Acryl-Lampen

Keine Lust auf Retro? Das Gegenteil sind sogenannte Acryl-Lampen, die eher modern daher kommen.

Diese blaue Acryl-Lampe kann zum Beispiel als Hängeleuchte über dem Esstisch eingesetzt werden. Hier geht es zum Bauplan:
www.bosch-do-it.de

LED-Plexiglas-Deckenleuchte
Mit Farbeffekt für die Decke selbst bauen:
www.wawerko.de

Acryl-Lampe mit 3D Effekt
Egal ob Dinosaurier, geschwungene Formen oder ein Hai. Die Lampen leuchten in den verschiedensten Farben und sind ein echter Blickfang:

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?